Schwerpunkt Musik

Musikalische Früherziehung findet bei uns auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musizieren, Bewegung und Instrumentenkunde statt.
Elemente der musikalischen Früherziehung werden in unserem Kindergarten in allen abzudeckenden Bildungsbereichen wieder aufgegriffen und fließen als ein fester Bestandteil in den täglichen Tagesablauf der Kinder ein.

  • Musikalische Früherziehung fördert:
  • Koordination
  • Lernverhalten
  • Sozialverhalten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Sprachentwicklung
In der Kita kleines Wunderland wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung musischer Fähigkeiten gelegt. Hierunter fällt nicht nur der erste Kontakt mit Musikinstrumenten, sondern auch die spielerische Schulung des Gehörs, des Rhythmusgefühls, sowie der Motorik in Form von Bewegung und Tanz,  ein umfassendes Erwecken und Erfahren der eigenen Sinne.

Musikzieren in der Kita

Unsere Kinder erleben u.a. ganz besondere Singkreise

Pädagogische Inhalte Schwerpunkt Musik

Singkreise

Täglich finden individuelle Morgenkreise statt. Diese orientieren sich u. a. an Monatsthemen und den Themen/Bedürfnissen der Kinder.

Musikunterricht mit Bewegung

Der Musikunterricht findet einmal die Woche statt. Wir lernen Lieder, befassen uns mit Bewegungsgeschichten, Rhythmen & Versen, lauschen klassischer Musik und vieles mehr.

Instrumente

Ausprobieren, Kennenlernen und später auch Erlernen von Instrumenten. Wir sorgen für einen "Experten", sollte keiner von uns das Instrument beherrschen.

Aufführungen

Wir führen unsere gelernten Lieder, Tänze und Mini-Musicals regelmäßig bei Veranstaltungen, wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier vor.

Singen als Übergang

Wir begleiten den kompletten Kita-Alltag mit Liedern, die den Kindern den Übergang gewisser Situationen verdeutlichen.

Fortbildungen & mehr

Wir bilden uns regelmäßig fort. Dazu haben wir verschiedene Kita-Paten, die uns in Form von Fortbildungen, Kursen und Kinderkonzerte unterstützen.

Sind Sie interessiert an einem Platz in unserer Kita? Dann kontaktieren Sie uns.

Über uns

Kita Kleins Wunderland

Die Kindertagesstätte Kleines Wunderland ist eine Einrichtung in freier Trägerschaft, die nicht gewinnwirtschaftlich geführt wird.

Kontakt

Kita Kleines Wunderland gGmbH
Hagenstraße 1
34497 Korbach

Telefon: +49 (0) 172 2639069
E-Mail: info@kitakleineswunderland.de